Endlich: Eingebaute Lippensynchronisation in Second Life

Was die Kommunikation in virtuellen 3D-Welten angeht, vor allem in der Zusammenarbeit mit anderen, ist die fehlende gewohnte nonverbale Kommunikation immer noch ein großes Manko. In Second Life gab es dafür zwar bereits schon lange (kommerzielle) Zusatzprogramme, die z.B. zum getippten Textchat oder auch Voicechat passende Mundbewegungen erzeugen (auch typische vorgefertigte Gesten/Mimikabläufe für Situationen aller Art und sogar animierte Sculpty-Gesichter), aber gerade für Neueinsteiger, sogenannte Noobs, ist es immer wieder mühsam, sich solche Add-Ons zusammen zu suchen (abgesehen von den Zusatzkosten). Über SLtalk bin ich jetzt darauf aufmerksam geworden, dass die Lippensynchronisation bereits im aktuellen Second Life Test-Viewer (Version 1.20.14) eingebaut ist. Man muss es zunächst aktivieren (Advanced Menü mithilfe Shift-Alt-Cmd-D einblenden, dann Character/Enable lip sync Beta auswählen), doch ich gehe davon aus, dass dies in Zukunft voreingestellt ist. Und so sieht es aus:


Automatische Lippenbewegungen während des Voicechats in Second Life (leider nicht wirklich synchron).

Wenn man das kombiniert mit Mimik-/Eye-Tracking Lösungen, die langsam immer günstiger werden, wird die Unterstützung von internationalen Arbeitsgruppen, Meetings und anderen Formen der Zusammenarbeit durch virtuelle Welten immer realistischer für die Teilnehmer.

Hier ein paar Beispiele von Entwicklungen, die in der Richtung gemacht werden:
http://www.ioct.dmu.ac.uk/projects/eyegaze.html
http://de.youtube.com/watch?v=UUeqrYEzNi4
http://gazeinteraction.blogspot.com/2008/07/eye-tracking-using-webcamera.html

Und auch der ganze Körpereinsatz ist bereits in der deutschen Forschung in Arbeit: Junge Forscher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz Saarbrücken surften mit dem Nintendo Wii-Balanceboard bereits durch Google Earth und Second Life und hielten dies auf YouTube fest.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s