Training und Kollaboration in 3D-Welten

managerSeminare hat heute einen Artikel veröffentlicht über die vielfältigen Möglichkeiten für Unternehmen, virtuelle Welten für Themen wie Weiterbildung, Teambuilding und internationale Kollaboration zu nutzen. Schöne Einführung in das Thema für Manager und Personalleiter, die sich mit dem Thema noch nicht befasst haben. Ich plane und konzipiere ja solche Maßnahmen – Corporate Training – regelmäßig für Unternehmen, Hochschulen und Agenturen und freue mich immer, wenn Fachmagazine etwas seriöser über die momentanen Entwicklungen neuer Medien berichten anstatt sich mit Flop-Meldungen à la „Endlich ist auch dieser Hype (den ich sowieso nie verstanden habe) wieder vorbei …“ zu begnügen.
Ich habe viele Trends kommen und gehen sehen (z.B. das World Wide Web) und bin mir mit Gartner seit Jahren einig, dass virtuelle 3D Umgebungen unterschiedlichster Arten für verschiedenste (kommunikative und edukative) Anwendungen in ein paar Jahren genau so Standard sind wie das (2D) Web heute. Das ist kein Vergleich? Dass das Web nur ein Hype ist, der schnell vorübergeht, haben in Deutschland noch 1995 viele laut und teils hämisch ausgerufen. Bill Gates gehörte übrigens auch dazu („Internet is just a hype“). Well, the rest is history…

Gartner im Emerging technologies report 2008: „virtual worlds will represent an important media channel to support and build broader communities of interest.“

Auszug managerSeminare: „Train and Meet in 3-D. Der Hype um Second Life ist vorbei. Viele Unternehmen ziehen sich aus der virtuellen Welt zurück – enttäuscht, weil der finanzielle Erfolg ausblieb. Dass virtuelle Welten mehr sind als nur ein zusätzlicher Werbekanal, ist den meisten entgangen. managerSeminare zeigt, welches Potenzial Second Life & Co. im Bereich Training und Kommunikation. (…)“

Der Artikel zeigt auch einen kleinen Überblick geeigneter virtueller Umgebungen für professionelle Anwendungen

Hier ist der vollständige Artikel (PDF)

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s